top of page
Frau auf Fensterbank

The psychic aspect

Since friends, family members, work colleagues, etc. usually have little knowledge of the subject of MCS and they cannot understand the complaints of those affected, MCS patients often suffer from being labeled as hypochondriacs or "psychos". In addition, there is a lack of productivity, which does not allow the patient to freely participate in social activities. This can quickly lead to social isolation. MCS patients then no longer dare to express their complaints. Everyone has to find their own way of dealing with the disease. I tend to be aggressive myself. I'm not affected, but I would explain it to people like this:

"If I only had one leg, I wouldn't have to explain to anyone that I can't run and climb stairs as fast. However, if I am missing the key gene for detoxification, then almost nobody can understand the resulting symptoms, because hardly anyone knows about it. Imagine you drink a bottle of whiskey in one gulp and then sniff petrol or nitro for another 10 minutes. Then you will have an idea of how I feel after just a little exposure in furniture stores, new cars or freshly painted rooms. Anyone who then says, "Don't be so stupid" or "You have to go through it", doesn't understand it because they ignore facts. He wouldn't do it with an obviously amputated leg. Here, society would consider him to be underprivileged if he judged a one-legged person to be non-disabled. So it just depends on your level of knowledge. There was also a time when people thought the earth was flat. But they were able to continue their education and anyone who still thinks the earth is flat is considered stupid. I can't replace the missing genes, but I can try to improve people's perspective on the disease."

If you don't understand then, you should try to become an American president. Since Trump made the alternative facts socially acceptable, he certainly has a chance.

It makes sense to get in touch with a self-help group, as those affected experience understanding and realize that they are not isolated. There are also useful tips here. Psychotherapy can help in learning coping strategies. But make sure that the psychotherapist is familiar with the clinical picture. Because here lies a not inconsiderable risk. A psychiatrist who is not familiar with MCS runs the risk of making the misdiagnosis of "masked depression" or "chronic fatigue syndrome". Masked depression refers to a depression that the person affected is not aware of and therefore expresses physical complaints that he only perceives because of the depression. It is also called "somatized or masked depression". A "dangerous diagnosis" that makes me wonder how often it is wrongly made because the psychiatrist is unable to identify the real causes of some diseases. If, as part of such a misdiagnosis, an antidepressant is then prescribed to the MCS patient, the damage will be even greater. Psychotropic drugs with many side effects are not tolerated by MCS patients.

bottom of page

Der psychische Aspekt

Da Freunde, Familienangehörige, Arbeitskollegen etc. in der Regel wenig Kenntnisse über das Thema MCS haben und sie die geschilderten Beschwerden der Betroffenen nicht nachvollziehen können, leiden die MCS-Patienten oft darunter, als Hypochonder oder „Psychos“ abgestempelt zu werden. Dazu kommt die mangelnde Leistungsfähigkeit, die es den Erkrankten nicht ermöglicht, frei an den gesellschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen. Das kann schnell zur sozialen Isolierung führen. MCS-Patienten trauen sich dann nicht mehr, Ihre Beschwerden zu äußern. Jeder muss seinen Umgang mit der Erkrankung finden. Selbst neige ich zum offensiven Umgang. Ich bin nicht betroffen, würde es aber so meinen Mitmenschen erklären:

„Hätte ich nur ein Bein, so müsste ich niemanden erklären, dass ich nicht so schnell laufen und Treppensteigen kann. Wenn mir jedoch das entscheidende Gen zur Entgiftung fehlt, dann kann das daraus resultierende Beschwerdebild fast niemand nachvollziehen, weil kaum jemand es kennt. Stellt euch vor, Ihr trinkt eine Flasche Whisky in einem Zug und schnüffelt anschließend noch 10 Min. Benzin oder Nitro. Dann habt Ihr eine Vorstellung, wie es mir schon nach geringen Belastungen in Möbelhäusern, Neuwagen oder frisch gestrichenen Räumen geht. Wer dann sagt, „stell Dich nicht so an“ oder „da muss man durch“, der versteht es nicht, weil er Fakten ignoriert. Bei einem offensichtlich amputierten Bein würde er es nicht tun. Hier würde ihn die Gesellschaft für minderbemittelt halten, wenn er einen Einbeinigen als nicht behindert einschätzt. Es kommt also nur auf den Kenntnisstand an. Es gab auch eine Zeit, da hielten die Menschen die Erde für eine Scheibe. Sie konnten sich aber weiterbilden und wer heute noch die Erde für eine Scheibe hält, gilt als dumm. Ich kann die fehlenden Gene nicht ersetzen, aber ich kann versuchen den Blickwinkel meiner Mitmenschen auf das Krankheitsbild zu verbessern.“

Wer es dann nicht begreift, sollte versuchen, amerikanischer Präsident zu werden. Da hat er durchaus Chancen, seit Trump die alternativen Fakten salonfähig gemacht hat.

Es ist durchaus sinnvoll, Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen, da Betroffene Verständnis erfahren und bemerken, dass sie kein Einzelfall sind. Hier gibt es auch nützliche Tipps. Psychotherapie kann helfen beim Erlernen von Bewältigungsstrategien. Gehen Sie aber sicher, dass der Psychotherapeut mit dem Krankheitsbild vertraut ist. Denn hier liegt ein nicht unerhebliches Risiko. Ein Psychiater, der MCS nicht kennt, läuft Gefahr, die Fehldiagnosen „larvierte Depression“ oder „chronisches Erschöpfungssyndrom“ zu stellen. Larvierte Depression bezeichnet eine Depression, der sich der Betroffene nicht bewusst ist und deshalb körperliche Beschwerden, die er nur auf Grund der Depression wahrnimmt, äußert. Sie wird auch „somatisierte oder maskierte Depression“ bezeichnet. Eine „gefährliche Diagnose“, bei der ich mich frage, wie oft sie zu unrecht gestellt wird, weil der Psychiater nicht fähig ist, die wirklichen Ursachen mancher Krankheiten zu erkennen. Wenn im Rahmen einer solchen Fehldiagnose dann noch den MCS-Patienten ein Antidepressivum verordnet wird, wird der Schaden noch größer. Gerade die nebenwirkungsreichen Psychopharmaka vertragen MCS-Patienten nicht.

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst