top of page
dreamstime_1079348776gjwTTo-ws.jpg
dreamstime_112535400315mZSA-Chiro-Kopf.j
TLA.jpg
Akupunktur Nahaufnahme
Concept of laser hair removal or skin re

Therapy of spinal and joint diseases

With increasing age, the joints often wear out (arthrosis). Minor accidents can damage the meniscus of the knee. Very often, however, it is not the joint itself that hurts, but the surrounding ligaments, tendons and muscles.

 

The spine is a highly complex structure consisting of seven cervical vertebrae, twelve thoracic vertebrae and five lumbar vertebrae. As the name suggests, these elements are arranged in a columnar manner in a harmonious curvature and counter-curvature. The intervertebral discs act as shock absorbers between the vertebral bodies. In the rear part, the vertebral bodies are each connected by two small vertebral joints. The whole thing is stabilized by ligaments and muscles. It is easy to imagine that this filigree, complex structure can easily deviate from its natural structure due to mechanical stimuli such as accidents or heavy lifting. When a disc is damaged, there is pressure on the exiting nerves and there is often pain in the area that the nerves supply, for example in the left or right leg. But the small vertebral joints can also develop arthrosis or become misjudged and thus cause pain.

 

 

Several therapy options are available:

 

chirotherapy

In the case of blocked small vertebral joints or ileo-sacral joints, chirotherapy can work wonders on the spine. With a short impulse through his hands, the therapist transmits the necessary energy to release the jam. These blockages can be compared to a jammed drawer. A small tap on the right side releases the drawer so it can resume its normal function. Pain is often eliminated immediately after chirotherapy. 

 

 

 

 

Therapeutic local anesthesia

 

Therapeutic local anesthesia (TLA) can be used on both joints and the spine. They can also improve the success of chirotherapy. The TLA makes use of the following observation: a small painful stimulus on the spine leads to tension. This tension increases the pain, which in turn increases the tension. This vicious circle can be broken by injecting a small amount of local anesthetic, for example lidocaine 1%, into the pain area. The local anesthetic penetrates the muscles and temporarily paralyzes them. The tension disappears and the muscles are better supplied with blood and nutrients. Slimming substances can now be flushed out again and the overacidification in the area improves. This allows pain to be combated effectively. The local anesthetic only lasts about 30 minutes. However, the muscles usually remain loose for days to months over the long term. I also know of cases where the symptoms disappeared forever. Occasionally, however, this therapy has to be repeated, especially if there are mechanical stimuli, such as damage to the intervertebral discs. This therapy is almost not stressful for the patient.

 

acupuncture 

Acupuncture is an ancient form of therapy used worldwide. This therapy was primarily developed and documented over thousands of years using the best standards in China, Korea and Japan. Traditionally, needles are inserted into defined acupuncture points to relieve pain or improve bodily function. The mechanism of action has not yet been precisely clarified. Pain therapy is based on the gate control mechanism. This means that the small pain stimuli through the needles stimulate nerves that block the transmission of pain in the brain. This relaxes the structures in the pain area. According to my observations, however, this mechanism cannot explain all the phenomena of acupuncture. The success of acupuncture for pain can sometimes be improved by Japanese needle stimulation. These devices pass a weak current through the needles, which patients do not find uncomfortable.

Laser acupuncture

A newer form of acupuncture is laser acupuncture. I have had experience with acupuncture lasers for over 20 years. The laser can be used successfully for spinal and joint problems. By far the best effect, however, I have experienced with headaches and migraines. After a few laser treatments at weekly intervals, the symptoms disappear. The freedom from symptoms lasts for about one to two years. Then a long-term symptom-free interval can be achieved again with just a few laser therapies. Laser acupuncture can also be used on children because it is painless. Warts also often respond well to laser acupuncture. Usually 3 sessions are enough. 

mbst liege.jpg

MBST

The MBST devices have been developed on the basis of nuclear spin tomography (MRT). The latest generation in our practice is the result of 25 years of research and development. The therapy is used for sports injuries, spinal problems and osteoarthritis (joint wear and tear) in large and small joints. The device with the couch is used for the large joints, such as shoulders, hips and knee joints as well as for the spine. The smaller Arthro-Spin--Lift is used for the smaller joints, such as elbow, hand, finger and ankle joints .More

bottom of page

Therapie von Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen

Mit zunehmenden Alter ergibt sich bei den Gelenken häufig ein Verschleiß (Arthrose). Am Knie kann es schon bei kleinen Unfällen zu einem Meniskusschaden kommen. Sehr häufig schmerzt aber nicht das Gelenk selbst, sondern die umgebenen Bänder, Sehnen und Muskeln.

 

Die Wirbelsäule ist ein hochkomplexes Gebilde, welches aus sieben Halswirbelkörpern, zwölf Brustwirbelkörpern und fünf Lendenwirbelkörpern besteht. Wie der Name schon sagt sind diese Elemente säulenförmig in einer harmonischen Krümmung und Gegenkrümmung angeordnet. Zwischen den Wirbelkörpern liegen als Stoßdämpfer die Bandscheiben. Im hinteren Teil sind die Wirbelkörper jeweils über zwei kleine Wirbelgelenke verbunden. Das Ganze wird durch Bänder und Muskeln stabilisiert. Es ist leicht vorstellbar, dass dieses filigrane komplexe Gebilde leicht durch mechanische Reize wie Unfälle oder schweres Heben aus dem natürlichen Gefüge geraten kann. Bei Bandscheibenschäden kommt es zum Druck auf die austretenden Nerven und häufig zu Schmerzen in dem Gebiet, welches die Nerven versorgen, zum Beispiel im linken oder rechten Bein. Aber auch die kleinen Wirbelgelenke können Arthrose entwickeln oder sich verkannten und so Schmerzen verursachen.

 

 

Mehrere Therapieoptionen stehen zur Verfügung:

 

Chirotherapie

Bei der Wirbelsäule kann bei blockierten kleinen Wirbelgelenken oder Ileo-Sakralgelenken die Chirotherapie wahre Wunder bewirken. Der Therapeut überträgt mit einem kurzen Impuls durch seine Hände die notwendige Energie, um die Verklemmung zu lösen. Zu vergleichen sind diese Blockaden mit einer verklemmten Schublade. Ein kleiner Schlag auf die richtige Seite löst die Schublade, damit sie wieder ihrer normalen Funktion nachkommen kann. Schmerzen sind nach der Chirotherapie häufig sofort beseitigt. 

 

 

 

 

Therapeutische Lokalanästhesie

 

Die therapeutische Lokalanästhesie (TLA) kann sowohl bei Gelenken als auch an der Wirbelsäule eingesetzt werden. Auch der Erfolg einer Chirotherapie kann durch sie noch verbessert werden. Die TLA macht sich folgende Beobachtung zu Nutze: ein kleiner Schmerzreiz an der Wirbelsäule führt zu Verspannungen. Diese Verspannungen verstärken die Schmerzen, die wiederum die Verspannungen verstärken. Dieser Teufelskreis kann dadurch gelöst werden, dass in das Schmerzgebiet eine kleine Menge Lokalanästhetikum, zum Beispiel Lidocain 1%, gespritzt wird. Das Lokalanästhetikum durchdringt die Muskulatur und lähmt sie vorübergehend. Damit verschwinden die Verspannungen und die Muskulatur wird wieder besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt. Schlanckenstoffe können jetzt wieder ausgespült werden und die Übersäuerung in dem Gebiet bessert sich. Dadurch können Schmerzen wirksam bekämpft werden. Das Lokalanästhetikum hält seine Wirkung zwar nur über ca. 30 Minuten. Jedoch bleibt die Muskulatur in der Regel langfristig für Tage bis Monate gelöst. Ich kenne auch Fälle, in denen die Beschwerden für immer verschwanden. Gelegentlich muss diese Therapie jedoch wiederholt werden, insbesondere wenn mechanische Reize, wie zum Beispiel Bandscheibenschäden vorliegen. Diese Therapie ist für den Patienten nahezu nicht belastend.

 

Akupunktur 

Akupunktur ist eine alte weltweit verbreitete Therapieform. Diese Therapie wurde vor allem über Jahrtausende mit den besten Standards in China, Korea und Japan entwickelt und dokumentiert. Klassischerweise werden Nadeln in definierte Akupunkturpunkte gestochen, um Schmerzen zu lindern oder Körperfunktion zu verbessern. Der Wirkungsmechanismus ist bis heute nicht genau geklärt. Der Schmerztherapie geht man vom Gate-Control-Mechanismus aus. D. h., dass die geringen Schmerzreize durch die Nadeln Nerven stimulieren, die im Gehirn die Schmerzweiterleitung blockieren. Dadurch entspanen sich die Strukturen im Schmerzgebiet. Nach meinen Beobachtungen kann dieser Mechanismus jedoch nicht alle Phänomene der Akupunktur erklären. Der Erfolg bei der Akupunktur gegen Schmerzen kann durch japanische Nadelstimulation manchmal noch verbessert werden. Diese Geräte leiten einen schwachen Strom durch die Nadeln, welcher von den Patienten nicht als unangenehm empfunden wird.

Laser-Akupunktur

Eine neuere Form der Akupunktur ist die Laserakupunktur. Mit Akupunkturlasern habe ich über 20 Jahre lang Erfahrungen sammeln können. Der Laser kann bei Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden erfolgreich eingesetzt werden. Die mit Abstand am beste Wirkung habe ich jedoch bei Kopfschmerzen und Migräne erlebt. Nach wenigen Laserbehandlungen in wöchentlichen Abständen verschwinden die Beschwerden. Die Beschwerdefreiheit hält etwa für ein bis zwei Jahre an. Dann kann wieder so ein langfristiges beschwerdefreies Intervall durch wenige Lasertherapien erreicht werden. Die Laserakupunktur kann auch gut bei Kindern angewendet werden, weil sie schmerzfrei ist. Auch sprechen Warzen oft gut auf die Laserakupunktur an. Meist reichen 3 Sitzungen. 

MBST

Die MBST-Geräte auf den Grundlagen der Kernspinn-Tomographie (MRT) entwickelt worden. Die neueste Generation in unserer Praxis ist das Resultat einer 25 jährigen Forschung und Weiterentwicklung. Die Therapie kommt bei Sportverletzungen, Wirbelsäulenbeschwerden und Arthrose (Gelenkverschleiß) in großen Gelenken und kleinen Gelenken zum Einsatz. Für die großen Gelenke, wie Schultern, Hüften und Kniegelenke sowie  für die Wirbelsäule kommt das Gerät mit der Liege zur Anwendung. Für die kleineren Gelenke, wie Ellenbogen-, Hand-, Finger-, Sprunggelenke  kommt das kleinere Arthro-Spin--Lift zur Anwendung. Mehr

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst