top of page

Introduction to the problem

A patient from North Wales was a pivotal experience for me. As a 64-year-old she had researched and in 2013 went to the clinic where I was working as a senior doctor at the time. She had already given up her position on the board of a company in 1989 because she felt unable to work due to chronic fatigue syndrome. Since then she has been to the University Hospital in London twice a year. Here the diagnosis “chronic fatigue syndrome” was made. Strictly speaking, this is not a diagnosis, but a symptom complex and it would have been the task to find out what is behind the symptoms. Later, the diagnosis "osteoporosis" was added in the university clinic without in-depth diagnostics. Only when an overactive thyroid gland was to be treated with radioactivity did the patient look for new diagnostic methods outside of her country. I received plenty of preliminary findings without a clear diagnosis. When I arrived at our clinic, I immediately started the diagnostics: hormones, vital substances, laboratory for nitrostress and mitochondrial performance as well as heavy metals. Initially, low estradiol and progesterone levels were noticed, which is not unusual given the patient's age. However, the DHEA, which is mainly formed in the adrenal glands, was below the detection limit of laboratory possibilities and therefore very low. Again, this could not be explained by age, because such a drop after menopause is not normal. Finally, the heavy metal finding showed a significant increase in the lead concentration. Lead was obviously the cause of the symptoms, because people speak of "leaden tiredness" for a reason.  Lead paralyzes cell functions and thus also the hormone-producing organs. As a kind of stress reaction, an overactive thyroid can occur, which is often followed by an underactive one. This also explained the low DHEA value. DHEA is a power hormone and lead not only causes exhaustion through its direct effect on all body cells, but also through disruption of the hormone-producing organs and neurotransmitters. Before a low DHEA value becomes noticeable, other adrenal hormones such as adrenaline, noradrenaline and cortisone are already reduced long before that. This disorder also leads to massive weakness.  These hormones can be determined, but it is more complex and expensive. In order not to overstrain my patient's wallet, I decided against it. As a pragmatist, I also try to proceed diagnostically as effectively and cost-effectively as possible, because patients must also be able to afford the diagnostics and therapy. Of course, other therapists can use shotgun diagnostics and claim that they do more than I do. For me, however, the question of necessity in connection with achieving the goal according to the guiding principle "as much as necessary and avoiding expensive and superfluous diagnostics" arises first and foremost.

Unfortunately, the patient could not afford a longer stay in Germany. I gave her the instructions for chelation therapy to take with her. However, she could not find a doctor in Great Britain who wanted to do the therapy. Instead, they sought out US publications that pointed out the dangers of chelation therapy. In Germany we have a long tradition in heavy metal detoxification and the perhaps well-intentioned advice from across the English Channel only testified to inexperience and theorizing in this area. The important chelating agent DMPS is not even approved in Great Britain and the USA.

The test results of my patients speak for themselves. Germans occasionally have high levels of lead and mercury. I found significantly higher loads in patients from Angola, China, Thailand, Cambodia, South Africa and Angola. Other heavy metal contamination was also detectable here, such as aluminium, which is generally not elevated in Germans. But even with the relatively low levels of stress on the German patients, chelation therapy (heavy metal elimination) often led to an increase in performance and an improvement in symptoms such as migraines or headaches.

The most toxic non-radioactive metal is mercury. One source of this is the dental filling material amalgam. It is a practical, cheap and mechanically strong filling material. That is why it is also used en masse for tooth decay. Unfortunately, it is so toxic that removed amalgam cannot even be disposed of with the normal waste water in dental practices. It is classified as hazardous waste! The EU mercury regulation came into force on July 1st, 2018. Since then, amalgam can only be used on pregnant women, breastfeeding women or children under the age of 15 in exceptional, medically justified cases. What is an ordinance worth that allows the poisoning of the rest of the population? Maybe I'm a bit hasty with the question? Is mercury really classified as a poison?

Let's read the excerpts from a training platform for dentists "zm-online" from June 29th, 2018:

...The discussion about the use of amalgam in dental filling therapy has been going on again and again for several years. Amalgam is still one of the most researched materials in filling therapy worldwide. Despite the recurring discussion about the alleged dangers to patients from dental amalgam, there is "no reasonable suspicion that properly placed amalgam fillings have negative effects on the health of dental patients" [BfArM, 2005].

 

EU Mercury Regulation

In addition to purely medical aspects, however, environmental concerns must also be taken into account when using dental amalgam. In 2013, the United Nations agreed in the so-called Minamata Convention to contain the emission of mercury into the environment as much as possible. The contents of this agreement were adopted by the European Parliament in May 2017 in the “Mercury Regulation”. In addition to specifications for the general containment of mercury emissions, the ordinance also includes regulations that specifically relate to dental amalgam. Some regulations have been implemented in Germany for a long time. The ordinance provides for the mandatory use of amalgam separators from January 2019.

So, if I have understood that correctly, there is a risk to the environment from mercury emissions, but implantation in patients over the age of 14 who are not pregnant or   is harmless according to the judgment of our responsible federal approval authority BfArM (Federal Institute for pharmaceuticals and medical devices).

dr medical Joachim Mutter has done extensive research on the subject of environmental pollution and heavy metals and has created a great summary of treatment options in his exciting book "DON'T LET YOU POISON". Personally, I owe him a lot, since detoxification is a difficult topic and he supported me in preparing a lecture. I will therefore always write about facts from his book and these passages with an "M" for Dr. mark mother.

He reports on the Tübingen amalgam study and describes how half of the 20,000 participants had so much amalgam in their saliva that the limit values for drinking water in Germany were exceeded several times. In 2002, a Finnish working group found that 20% of the participants had such high levels of mercury in their saliva that they were above the applicable values for waste water. (M)

As already described, mercury is the most toxic non-radioactive element. It is considered the sixth most toxic of 6,000,000 known substances. It is 10 times more destructive to nerve cells than lead and 3 times more potent than arsenic or cadmium. Amalgam is classified as a highly toxic hazardous waste once it is outside of the human mouth. In contrast to the other poisons mentioned, mercury can already evaporate at room temperature. Our body absorbs the highly toxic vapors through the lungs, but they can also penetrate the skin and mucous membranes and reach the brain from the nerve endings in the mouth and nose and throat and from the olfactory nerve via the nerve tracts. (M)

In general, the mercury vapors are the greatest danger. Pure mercury is relatively safe to swallow. It is relatively incomprehensible to me why light bulbs containing mercury could be approved before the LED era. Accidentally breaking   in space will result in mercury poisoning.

The half-life for mercury in the brain is 30 years. That means it takes 30 years for the brain to break down half of the toxin, but only if no new mercury is ingested in that time. In vitro studies (outside the body) showed that even extremely low concentrations of mercury cause massive damage to nerve cells (0.02 ng/g in one experiment, 36 ng/g in another). These concentrations are more than 1000 times or almost 10 times lower than the mean values that could be detected in brain samples from deceased amalgam carriers.(M)

Are we protected in our country by legislation, the BfArM and the applicable limit values?

Studies on gold miners exposed to mercury vapor on the Pilippines showed that, despite clinical signs (symptoms) of mercury poisoning, they largely fell below the limit values for mercury in urine, blood or hair that apply in Germany. Their readings would therefore be considered “not mercury-poisoned” in this country and the men would not receive any money from the trade association. (M)

I believe the question has been answered. In our country, limit values are apparently set according to the budgetary situation. A connection between chronic diseases such as cancer, Parkinson's disease and dementia can always be disputed, since nobody has an interest in funding a study that could prove this. Thus, even in the case of a highly heavy metal-poisoned patient who develops cancer, the connection can be denied. A clean study would also not be possible, since there are always multiple loads and it cannot be proven which of the heavy metals is responsible for the development of cancer. An extremely comfortable starting position for the legislature!

Diet and amalgam fillings play a particularly important role in mercury intake in the general population. Dietary intake in Germany and the USA is around 6 µg/day; in Sweden about 8 µg/d and in Japan about 18 µg/day. The intake from amalgam fillings is 0.5 to 15 µg/day, depending on the number and quality. My numerous series of measurements showed that the mercury and heavy metal pollution in general in Asia is much higher than here. In Asia, significantly more heavy metals are ingested through food and also through contaminated air. The choice of food fish is also crucial for the intake. Tuna has about 1000 mcg/kg of mercury and local trout about 40 mcg/kg. Wholemeal bread contains about 25 mcg/kg and white bread and pork about 15 mcg/kg  mercury. From this we can see that mercury is everywhere, even in the fields and in the relatively clean streams.

 

As already mentioned, mercury is not the only contamination. Alter Blumer and Dr. 18-year study started by Elmar Cranton confirmed the danger of lead emissions.

1958 Municipality of Netstal (Switzerland): family doctor Dr. With increasing traffic volume, Blumer registered increasing complaints in the community, especially among residents of the thoroughfare: headaches, fatigue, nerve problems, gastrointestinal problems, changes in personality, depression. His suspicion: The cause lies in the car exhaust fumes. At that time, the place  passed 4000 vehicles/day with leaded petrol with an increase to 8000 vehicles/day by 1968.

Study :

Start of an 18-year observational study from 1959:

Of 231 subjects, 31 (17 m, 14 f) died of malignant tumors. 28 of the 31 subjects were 10 years or longer on Hauptstr. used to and most were in their houses almost constantly. dr Blumer treated those who consented with EDTA as chelation therapy. 30 of 172 died from the group not treated with EDTA (17.4%). 1 in 59 died from the group treated with EDTA (1.7%). Result: 10-fold higher cancer mortality without EDTA treatment (P=0.002).

This also proved the harmfulness of lead and the high effectiveness of chelation therapy. And we remember: mercury is significantly more dangerous than lead.

The limit values for heavy metal pollution are clearly too high. They are based in part on the average exposure of the population already exposed. 10,000 years ago the values were certainly below the neighborhood limit.

The University of Cambridge provided an interesting result: the drill core of a Welsh glacier was examined for lead. This shed light on the emission over several centuries. Notable deviation: 1349-1353 lead concentration below the detection limit. Why was no lead detectable in these 4 years? Response from Harvard historians: Plague pandemic with the result that about 30-50% of Europeans died. Apparently, miners from the lead mines in England and the Harz Mountains were also affected. Chronicles and tax books show that lead mining and processing came to a complete standstill during this period.

Conclusion of the study: the pre-industrial concentration of lead was also man-made and limit values for lead should be reconsidered against this background.

For me it is enough to indicate that the limit values for all heavy metals should be reconsidered.

 

Mercury used to be mixed into vaccines. These productions are now only supplied to developing countries. In this country, aluminum is now added instead. But that's no better either, since aluminum makes the mercury already present in the body four times more toxic (M). Aluminum is also associated with the development of breast cancer. There are many other heavy metals that do not belong in our bodies. In principle, it is not just a specific heavy metal that is harmful, but the sum total.

 

bottom of page

Einführung in die Problematik

Eine Patientin aus Nordwales war ein Schlüsselerlebnis für mich. Als 64 jährige hatte Sie recherchiert und begab sich 2013 in die Klink, in der ich damals als leitender Arzt arbeitete. Sie hatte bereits ihre Stellung im Vorstand eines Konzerns 1989 aufgegeben, weil sie sich durch ein chronisches Erschöpfungssyndrom arbeitsunfähig fühlte. Seit dieser Zeit fuhr sie 2x/Jahr in die Uniklinik London. Hier wurde die Diagnose „chronisches Erschöpfungssyndrom“ gestellt. Genau genommen handelt es sich dabei um keine Diagnose, sondern um ein Symptomenkomplex und es wäre die Aufgabe gewesen, herauszufinden, was hinter der Symptomatik steckt. Später wurde in der Uniklinik die Diagnose „Osteoporose“ hinzugefügt ohne tiefergehende Diagnostik. Erst als eine Schilddrüsenüberfunktion radioaktiv behandelt werden sollte, suchte die Patientin nach neuen diagnostischen Methoden außerhalb ihres Landes. Ich erhielt reichlich Vorbefunde ohne klare Diagnose. Als in unserer Klinik ankam, startete ich unverzüglich die Diagnostik: Hormone Vitalstoffe, Labor auf Nitrostress und Mitochondrienleistung sowie Schwermetalle. Zunächst fielen niedrige Östradiol- und Progesteronwerte auf, was bei dem Alter der Patientin aber nicht ungewöhnlich ist. Das DHEA, welches hauptsächlich in der Nebenniere gebildet wird, war allerdings unterhalb der Nachweisgrenze der labortechnischen Möglichkeit und somit sehr niedrig. Das konnte wiederum nicht altersbedingt erklärt werden, denn ein solcher Abfall nach der Menopause ist nicht normal. Schließlich kann der Schwermetallbefund und zeigte eine deutliche Erhöhung der Bleikonzentration. Blei stand offensichtlich hinter der Symptomatik, denn im Volksmund wird nicht grundlos von „bleierner Müdigkeit“ gesprochen.  Blei legt die Zellfunktionen lahm und damit auch die hormonproduzierenden Organe. Als eine Art Stressreaktion kann es zur Schilddrüsenüberfunktion kommen, welcher dann oft eine Unterfunktion folgt. Damit war auch der geringe DHEA-Wert erklärbar. DHEA ist ein Powerhormon und das Blei verursacht die Erschöpfung nicht nur über die direkte Wirkung in allen Körperzellen, sondern auch über Störungen der hormonproduzierenden Organe und Neurotransmitter. Bevor ein niedriger DHEA-Wert auffällig wird, sind andere Nebennierenhormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Kortison schon weit vorher verringert. Auch diese Störung führt zu einer massiven Schwäche.  Diese Hormone können bestimmt werden, aber aufwändiger und kostenintensiver. Um den Geldbeutel meiner Patientin nicht überzustrapazieren, verzichtete ich darauf. Als Pragmatiker versuche ich auch diagnostisch möglichst effektiv und kostensparend vorzugehen, denn Patienten müssen sich die Diagnostik und Therapie auch leisten können. Natürlich können andere Therapeuten Schrotschussdiagnostik betreiben und behaupten, dass sie mehr machen als ich. Für mich stellt sich aber in erster Linie die Frage der Notwendigkeit im Zusammenhang mit dem Erreichen des Zieles nach dem Leitsatz „so viel wie notwendig und Vermeidung teurer und überflüssiger Diagnostik“.

Leider konnte sich die Patientin keinen längeren Aufenthalt in Deutschland leisten. Ich gab ihr die Anleitung zur Chelattherapie mit auf den Weg. Sie fand in Großbritannien jedoch keinen Arzt, der die Therapie machen wollte. Anstatt dessen suchten sie us-amerikanische Veröffentlichungen heraus, die auf die Gefahr der Chelattherapie hinwiesen. In Deutschland haben wir eine lange Tradition in der Schwermetallausleitung und die vielleicht auch gut gemeinten Ratschläge jenseits des Ärmelkanals zeugten lediglich von Unerfahrenheit und Theoretisieren auf diesem Gebiet. Der wichtige Chelatbildner DMPS ist in Großbritannien und USA noch nicht einmal zugelassen.

Die Untersuchungsergebnisse meiner Patienten sprechen für sich. Bei Deutschen finden sich gelegentlich hohe Blei- und Quecksilberbelastungen. Erheblich höhere Belastungen fand ich bei Patienten aus Angola, China, Thailand, Kambodscha, Südafrika und Angola. Hier waren auch andere Schwermetallbelastungen nachweisbar wie z.B. Aluminium, welches bei Deutschen in der Regel nicht erhöht ist. Aber selbst bei den relativ geringen Belastungen der deutschen Patienten kam es durch Chelattherapie (Schwermetallausleitung) häufig zu einer Zunahme der Leistungsfähigkeit und Besserung von Symptomen, wie Migräne oder Kopfschmerzen.

Das giftigste nicht radioaktive Metall ist Quecksilber. Eine Quelle dafür ist das Zahnfüllmaterial Amalgam. Es ist ein praktisches, billiges und ein mechanisch gut belastbares Füllmaterial. Deshalb wird es auch massenhaft bei Karies verwendet. Leider ist es so giftig, dass entnommenes Amalgam nicht einmal über das normale Abwasser in den Zahnarztpraxen entsorgt werden darf. Es gilt als giftiger Sondermüll! Seit dem 1.7.18 ist die EU-Quecksilberverordnung in Kraft getreten. Seither darf Amalgam bei Schwangeren, Stillenden oder Kindern unter 15 Jahren nur noch in medizinisch begründeten Ausnahmefällen zur Anwendung kommen. Was ist denn eine Verordnung wert, die die Vergiftung der restlichen Bevölkerung zulässt? Vielleicht bin ich mit der Frage etwas vorschnell? Wird Quecksilber denn wirklich als Gift eingestuft?

Lesen wir doch die Auszüge einer Fortbildungsplattform für Zahnärzte „zm-online“ vom 29.6.18:

…Die Diskussion über die Verwendung von Amalgam in der zahnärztlichen Füllungstherapie wird seit einigen Jahren immer wieder geführt. Dabei gilt Amalgam nach wie vor als einer der am besten erforschten Werkstoffe in der Füllungstherapie weltweit. Trotz der immer wieder aufkommenden Diskussion über angebliche Gefährdungen des Patienten durch Dentalamalgam besteht auch nach dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisstand „kein begründeter Verdacht dafür, dass ordnungsgemäß gelegte Amalgamfüllungen negative Auswirkungen auf die Gesundheit des zahnärztlichen Patienten haben“ [BfArM, 2005].

 

EU-Quecksilber-Verordnung

Neben rein medizinischen Aspekten sind bei der Verwendung von Dentalamalgam jedoch auch Umweltbelange zu berücksichtigen. Die Vereinten Nationen haben sich im Jahr 2013 im sogenannten Minamata-Übereinkommen darauf verständigt, die Emission von Quecksilber in die Umwelt so weit wie möglich einzudämmen. Die Inhalte dieses Abkommens hat das Europäische Parlament im Mai 2017 in der „Verordnung über Quecksilber“ übernommen. Neben Vorgaben zur allgemeinen Eindämmung von Quecksilberemissionen beinhaltet die Verordnung auch Regelungen, die speziell Dentalamalgam betreffen. Einige Regelungen werden in Deutschland bereits seit Langem umgesetzt. So sieht die Verordnung die verpflichtende Nutzung von Amalgamabscheidern ab Januar 2019 vor….

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht eine Gefährdung der Umwelt durch Quecksilberemission, aber die Implantation bei über 14 jährigen und nicht schwangeren oder  stillenden Patienten ist unbedenklich laut Urteil unserer zuständigen Zulassungsbundesbehörde BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte).

Dr. med. Joachim Mutter hat zum Thema Umweltbelastungen und Schwermetalle sehr umfangreich recherchiert und in seinem spannenden Buch „LASS DICH NICHT VERGIFTEN“ eine großartige Zusammenfassung mit Behandlungsoptionen geschaffen. Persönlich habe ich ihm viel zu verdanken, da die Entgiftung ein schwieriges Thema ist und er mich bei der Ausarbeitung eines Vortrages unterstützt hat. Ich werde deshalb immer wieder über Fakten aus seinem Buch schreiben und diese Textstellen mit einem „M“ für Dr. Mutter kennzeichnen.

So berichtet er über die Tübinger Amalgamstudie und beschreibt, dass die Hälfte der 20 000 Teilnehmer so viel Amalgam im Speichel hatte, dass die in Deutschland geltenden Grenzwerte für Trinkwasser mehrfach überschritten wurden. Eine finnische Arbeitsgruppe wies 2002 bei 20% der Teilnehmer so hohe Quecksilberwerte im Speichel nach, dass sie über den geltenden Werten für Abwasser lagen. (M)

Wie bereits beschrieben ist Quecksilber das giftigste nicht radioaktive Element. Von 6 000 000 bekannten Stoffen gilt es als das Sechsgiftigste. Es wirkt 10 mal zerstörerischer auf Nervenzellen als Blei und 3 mal stärker als Arsen oder Cadmium. Amalgam wird als hochgiftiger Sondermüll eingestuft, sobald es sich außerhalb des menschlichen Mundes befindet. Im Gegensatz zu den anderen genannten Giften kann Quecksilber schon bei Raumtemperatur verdampfen. Unserer Körper nimmt die hochgiftigen Dämpfe über die Lunge auf, sie können aber auch Haut und Schleimhäute durchdringen und gelangt von den Nervenendigungen im Mundbereich und Nasen-Rachen-Raum sowie vom Riechnerv über die Nervenbahnen direkt ins Gehirn. (M)

Generell sind die Quecksilberdämpfe die große Gefahr. Das Schlucken von reinem Quecksilber ist relativ ungefährlich. Es ist mir relativ unverständlich, wieso vor der LED-Ära quecksilberhaltige Glühbirnen zugelassen werden konnten. Ein versehentliches  Zerbrechen im Raum führt zur Quecksilbervergiftung.

Die Halbwertzeit für Quecksilber im Gehirn beträgt 30 Jahre. Das bedeutet, dass es 30 Jahre dauert, bis das Gift im Gehirn zur Hälfte abgebaut wird, aber nur, wenn in dieser Zeit kein neues Quecksilber aufgenommen wird. In-Vitro-Untersuchungen (außerhalb des Körpers) ergaben, dass schon extrem niedrige Quecksilberkonzentrationen die Nervenzellen massiv schädigen (in einem Versuch 0,02 ng/g, in einem anderen 36 ng/g). Diese Konzentrationen sind über 1000fach bzw. fast 10 fach geringer als die Mittelwerte, die man in Gehirnproben verstorbener Amalgamträger nachweisen konnte.(M)

Sind wir in unserem Land durch die Gesetzgebung, das BfArM und die geltenden Grenzwerte geschützt?

Anhand von Studien an Quecksilberdampf ausgesetzten Goldminenarbeitern auf den Pilippinen konnte gezeigt werden, dass diese trotz klinischer Zeichen (Symptome) der Quecksilbervergiftung die in Deutschland geltenden Grenzwerte für Quecksilber im Urin, Blut oder Haar zu einem Großteil unterschritten. Ihre Messwerte würden demnach hierzulande als „nicht quecksilbervergiftet“ gelten und die Männer würden kein Geld von der Berufsgenossenschaft erhalten. (M)

Ich glaube, die Frage ist beantwortet. Grenzwerte werden in unserem Land offenbar nach Haushaltslage festgelegt. Ein Zusammenhang chronischer Erkrankungen wie beispielsweise Krebs, Parkinson und Demenz kann immer bestritten werden, da niemand ein Interesse daran hat, eine Studie zu finanzieren, die dies belegen könnte. So kann selbst bei einem hochgradig schwermetallvergifteten Patienten, der einen Krebs entwickelt der Zusammenhang geleugnet werden. Eine saubere Studie wäre auch gar nicht möglich, da ja stets multiple Belastungen vorliegen und nicht nachgewiesen werden kann, welches der Schwermetalle denn nun für die Entstehung der Krebserkrankung ursächlich ist. Eine äußerst bequeme Ausgangslage für den Gesetzgeber!

Für die Quecksilberaufnahme in der Allgemeinbevölkerung spielen v.a. Ernährung und Amalgamfüllungen eine Rolle. Die Aufnahme aus der Nahrung beträgt in Deutschland und den USA etwa 6 µg/Tag; in Schweden etwa 8 µg/d und in Japan etwa 18 µg/Tag. Die Aufnahme aus Amalgamfüllungen beträgt je nach Zahl und Qualität bei 0,5 bis 15 µg/Tag. Meine zahlreichen Messreihen ergaben, dass in der Tat die Quecksilber- und generell die Schwermetallbelastung in Asien viel höher ist als bei uns. In Asien werden doch deutlich mehr Schwermetalle über die Nahrung aufgenommen und zusätzlich über belastete Atemluft. Die Wahl des Speisefisches ist auch ausschlaggebend für die Aufnahme. So ist Thunfisch mit ca. 1000 mcg/kg quecksilberbelastet und die heimische Forelle mit ca. 40 mcg/kg. Vollkornbrot enthält ca. 25 mcg/kg und Weißbrot und Schweinefleisch ca. 15 mcg/kg  Quecksilber. Daran sehen wir, das Quecksilber überall verbreitet ist, auch auf den Feldern und in den relativ sauberen Bächen.

 

Nun ist Quecksilber, wie schon erwähnt, nicht die einzige Belastung.  Schon die 1959  von Dr. Alter Blumer et Dr. Elmar Cranton gestartete 18 jährige Studie bestätigte Gefahr der Bleiemission.

1958 Gemeinde Netstal (Schweiz): Hausarzt Dr. Blumer registrierte bei steigendem Verkehrsaufkommen zunehmend Beschwerden in der Gemeinde, besonders bei Bewohnern der Durchgangsstrasse: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nervenbeschwerden, Magendarmbeschwerden, Wesensveränderungen, Depression. Sein Verdacht: Ursache liegt bei den Autoabgasen. Damals passierten den Ort  4000 KFZ/Tag mit bleihaltigem Benzin mit einer Steigerung auf 8000 KFZ/Tag bis 1968.

Studie :

Start einer 18jährigen Beobachtungsstudie ab 1959:

Von 231 Testpersonen starben 31 (17 m, 14 f) an bösartigen Tumoren. 28 der 31 Probanden hatten 10 J. oder länger an der Hauptstr. gewohnt und die meisten waren fast ständig in ihren Häusern. Dr. Blumer behandelte alle, die einwilligten, mit EDTA als Chelattherapie. 30 von 172 starben aus der Gruppe der nicht mit EDTA Behandelten (17,4%). 1 von 59 starb aus der Gruppe der EDTA Behandelten (1,7%). Ergebnis: 10fach höhere Krebssterblichkeit ohne EDTA-Behandlung (P=0,002).

Damit war auch die Schädlichkeit von Blei erwiesen sowie die hohe Effektivität der Chelattherapie. Und wir erinnern uns: Quecksilber ist deutlich gefährlicher als Blei.

Die Grenzwerte für Schwermetallbelastungen sind deutlich zu hoch. Sie richten sich teilweise nach der Durchschnittsbelastung der bereits belasteten Bevölkerung. Vor 10 000 Jahren waren sicherlich die Werte unterhalb der Nachbarkeitsgrenze.

Ein interessantes Ergebnis lieferte die Universität Cambridge: untersucht wurde der Bohrkern eines Waliser Gletschers auf Blei. Dies gab Aufschluss über die Emission über mehrere Jahrhunderte. Auffällige Abweichung: 1349-1353 Bleikonzentration unter der Nachweisgrenze. Warum war kein Blei in diesen 4 Jahren nachweisbar? Antwort von Harvard Historikern: Pestpandemie mit der Folge, dass ca. 30-50% der Europäer starben. Offenbar waren auch Minenarbeiter der Bleigruben in England und im Harz betroffen. Chroniken, und Steuerbücher belegen, dass die Bleiförderung und –verarbeitung in diesem Zeitraum vollständig zum Erliegen kam.

Fazit der Studie: auch die vorindustrielle Bleikonzentration war menschengemacht und Grenzwerte für Blei sollten vor diesem Hintergrund überdacht werden.

Für mich genügt es als Hinweis, dass die Grenzwerte sämtlicher Schwermetalle überdacht werden sollten.

 

Quecksilber wurde früher Impfstoffen beigemischt. Diese Produktionen werden heute nur noch an die Entwicklungsländer geliefert. Hierzulande wird jetzt stattdessen Aluminium zugesetzt. Das ist aber auch nicht besser, da Aluminium das im Körper bereits vorhandene Quecksilber vierfach giftiger macht (M). Außerdem wird Aluminium mit der Entstehung des Brustkrebses in Verbindung gebracht. Es gibt viele weitere Schwermetalle, die nicht in unseren Körper gehören. Grundsätzlich wirkt nicht nur ein bestimmtes Schwermetall schädlich, sondern die Summe.

 

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst