top of page

IPT or also called IPTLD

IPT (Insulin Potentiation Therapy) or also called IPTLD (Insulin Potentiation Therapy Low Dose) is a very effective and gentle therapy that is used primarily for serious diseases that have been diagnosed as incurable and chronic Lyme disease. The military doctor Dr. Donato Perez Garcia discovered this unusual form of therapy in the 1930s through experiments on soldiers.

He solved the basic problem of how drugs that normally cannot penetrate the cell wall can get into the cell. The legislator forbids me to describe this in more detail about the application for diseases diagnosed as incurable. I'm allowed to use it, but I'm not allowed to inform about it. However, IPT is also used for infectious diseases such as Lyme disease or other rickettsial diseases.

The causative agents of these infections, the spirochetes, live in human cells. But how is it possible that antibiotics that are not actually cell-penetrating get into the cell? The principle is simple. The patient goes to the practice in the morning on an empty stomach. An indwelling cannula is placed in the vein. Depending on body weight and blood sugar, a certain amount of insulin is injected into the vein and blood sugar is measured regularly from then on. When the appropriate blood sugar level of around 50 mg/dl is reached, three different antibiotics are injected into the vein. It is crucial that compared to conventional therapy, only 10% -20% of the usual dose of antibiotics is injected. Glucose solution (sugar solution) is then injected and the blood sugar normalizes immediately. The patient gets breakfast to keep the blood sugar level stable and more vital substance infusions follow. The whole session lasts about 3 hours to make sure the blood sugar stays stable. The patient can then drive home by car or be driven.

But why is 10%-20%  of the usual dose sufficient?

 

The insulin that docks onto the insulin receptors of the infected person serves as a door opener for the antibiotics. The IPT serves here as a "bunker-breaking weapon" and leads to the destruction of the pathogens entrenched in the cells. Only a small dose of antibiotics is necessary, since the insulin ensures very effective infiltration into the cell.

 

Practical procedure and rules for the IPT - date:

The patient is allowed to eat until 6:00 p.m. on the evening before the IPT. In the morning the patient appears sober. Unsweetened beverages such as tea, water or tea may be drunk without limit. The IPT can be started and the patient is given breakfast.  Here it is exceptionally not important to ensure a healthy breakfast, since the patient is consuming easily available carbohydrates such as bread rolls during the IPT should take to stabilize blood sugar. The patient should inform us of intolerances, such as gluten, so that we can take this into account at breakfast.

Legal notice:

The IPT originated from empirical medicine and the statements are not considered scientific statements. The justifications are only intended to explain the hypothetical mechanisms that correspond to the many years of experience of physicians practicing IPT. The therapy is always carried out as part of an individual healing attempt.

bottom of page

IPT oder auch IPTLD genannt

Die IPT ( Insulinpotenzierte Therapie) oder auch IPTLD (Insulin Potentation Therapy Low Dose) genannt, ist eine sehr effektive und schonende Therapie, die vor allem bei schwerwiegenden Krankheitsbildern, die als unheilbar diagnostiziert sind und chronischer Borreliose eingesetzt wird. Der Militärarzt Dr. Donato Perez Garcia entdeckte in den 1930er Jahren durch Experimente an Soldaten diese außergewöhnliche Therapieform.

Das Grundproblem, wie Medikamente in die Zelle gelangen können, die normalerweise die Zellwand nicht passieren können, wurde durch ihn gelöst. Über die Anwendung bei als unheilbar diagnostizierten Erkrankungen verbietet der Gesetzgeber, dass ich dies näher beschreibe. Ich darf es anwenden, aber nicht darüber informieren. Die IPT wird aber auch bei Infektionserkrankungen wie Borreliose oder andere Rickettsienerkrankungen angewendet.

Die Erreger dieser Infektionen, die Spirochäten, leben in den menschlichen Zellen. Doch wie ist es möglich, dass ansich nicht zellgängige Antibiotikain die Zelle gelangen? Das Prinzip ist einfach. Der Patient begibt sich morgens nüchtern in die Praxis. Eine Verweilkanüle wird in die Vene gelegt. Abgestimmt nach Körpergewicht und Blutzucker wird eine bestimmte Menge Insulin in die Vene gespritzt und fortan regelmäßig der Blutzucker gemessen. Wenn der passende Blutzuckerwert von etwa 50 mg/dl erreicht ist, werden drei verschiedenen Antibiotika in die Vene gespritzt. Dabei ist entscheidend, dass gegenüber der konventionellen Therapie nur 10% -20% der üblichen Antbiotika-Dosis injiziert wird. Anschließend wird Glucoselösung (Zuckerlösung) gespritzt und der Blutzucker normalisiert sich sofort. Der Patient bekommt ein Frühstück, um den Blutzuckerwert stabil zu halten und weitere Vitalstoffinfusionen folgen. Die ganze Sitzung dauert ca. 3 Stunden, um sicher zu stellen, dass der Blutzucker stabil bleibt. Dann kann der Patient mit dem Auto nach Hause fahren oder sich fahren lassen.

Warum kommt reicht aber 10%-20%  der üblichen Dosis aus?

 

Das Insulin, welches an die Insulinrezeptoren der infizierten andockt, dient für die Antibiotika als Türöffner. Die IPT dient hier als „bunkerbrechende Waffe“ und führt zur Vernichtung der in den Zellen verschanzten Erreger. Es ist nur eine geringe Antibiotikadosis notwendig, da das Insulin für eine sehr effektive Einschleusung in die Zelle sorgt.

 

Praktisches Vorgehen und Regeln für den IPT - Termin:

Der Patient darf am Vorabend zur IPT bis 18.00 h noch essen. Am Morgen erscheint der Patient nüchtern. Ungesüßte Getränke wie Tee, Wasser oder Tee dürfen ohne Begrenzung getrunken werden. Die IPT kann gestartet werden und der Patient erhält ein Frühstück.  Hier ist es ausnahmsweise nicht wichtig, auf ein gesundes Frühstück zu achten, da der Patient im Rahmen der IPT gerade leicht verfügbare Kohlenhydrate wie Brötchen zu sich nehmen soll, damit sich der Blutzucker stabilisiert. Unverträglichkeiten, wie z.B. gegen Gluten sollte uns der Patient mitteilen, damit wir das beim Frühstück berücksichtigen können.

Juristischer Hinweis:

Die IPT entstand aus der Erfahrungsheilkunde und die Ausführungen gelten nicht als wissenschaftliche Äußerungen. Die Begründungen sollen lediglich die hypothetischen Mechanismen erklären, die den langjährigen Erfahrungen der IPT-praktizierenden Ärzte entsprechen. Die Therapie wird immer im Rahmen eines individuellen Heilversuchs erfolgen.

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst