top of page
comparing green earth and effect of air

Therapy of MCS

The treatment of MCS is difficult and time-consuming, which is why some therapists have already thrown in the towel.

Avoid pollutants:

The most important thing for those affected is to avoid harmful substances. Nutritionally, natural organic foods without additives are important. Alcohol should be avoided, but the patients do this of their own accord because it is not well tolerated. The apartment should be set up to be low in pollutants. Floor coverings made of tiles and wall coverings made of natural materials or wallpaper with low-emission paint are best. I remember a patient who was also symptomatic on natural clay walls. It is advisable to renovate as little as possible and to choose low-emission furniture without formaldehyde and varnish. The surface may only be finished with a natural oil.

The choice of car also poses a problem. New cars have high emissions of plasticizers and other plastic substances. Therefore, a used car in which these substances are partially degraded is recommended. The patient with intolerance to clay walls told me on this subject that she had bought a used car in winter. When summer came with higher temperatures, higher emissions in the car were associated, which led to symptoms. So there is no panacea. Good ventilation in the car is only possible at higher temperatures. The emission of exhaust fumes, particulate matter, in city traffic or in traffic jams also puts a strain on patients.

 

Basically, a life in the country with less exposure to pollutants is to be preferred. However, masses of toxins are also released in industrial agriculture. There are some natural landscapes in Germany that are determined by forestry and animal husbandry. In principle, these areas are better suited for MCS patients, but there are also problems here, such as emissions from wood burning. In addition, not every MCS patient can simply choose his living space, because he is often tied to certain places due to family and work.

Toxic amalgam fillings should be removed by an experienced dentist with a good suction device. Nevertheless, increased mercury can be released and an effective chelation therapy is necessary to eliminate it.

Classic allopathic drugs should also be avoided. Unfortunately, this is often met with the ignorance of many doctors, who simply do not believe the patients when they report on their experiences with medication. As a naturopathic dentist once said at the naturopathic congress in Baden-Baden: "...and if the doctor is not capable enough to find the cause of the disease, then the patient has to be crazy!". The colleague speaks from my soul, because it is tragic that patients are labeled as mentally ill and have to go through a long ordeal until they finally come across a therapist who makes the right diagnosis. In MCS patients, this should take an average of 2 years.

 

Therapy using dietary supplements and medication:

In principle, therapy should not only focus on dietary supplements or medication, but on a fully-fledged organic diet.

Detoxification phase two can be supported by certain types of vegetables such as cress, broccoli, kohlrabi and Brussels sprouts. Curcumin from turmeric also provided good support.

Dietary supplements that can support the detoxification reactions are:

Glutathione, alpha lipoic acid, vitamins E, C, D, B2, B6, folic acid, coenzyme Q, omega-3 fatty acids, curcumin, selenium and the amino acids L-carnitine, glutamine, cysteine, glycine, taurine.

I have also had good experiences with chelation therapy, because here the basic load of heavy metals is reduced and this alone improves the detoxification mechanisms again. In addition, with the chelation therapy I have put together, the detoxification is also generally increased for non-metallic pollutants. A removal of any existing amalgam fillings is recommended in any case.       _cc781905- 5cde-3194-bb3b-136bad5cf58d_

bottom of page

Therapie der MCS

Die Behandlung der MCS ist schwierig und aufwendig, sodass deshalb einige Therapeuten bereits die Flinte ins Korn geworfen haben.

Schadstoffe meiden:

Am wichtigsten für die Betroffenen ist es, Schadstoffe zu meiden. Ernährungsmäßig sind naturbelassene biologische Nahrungsmittel ohne Zusatzstoffe wichtig. Alkohol ist zu meiden, aber das tun die Patienten bereits von sich aus, da die Verträglichkeit schlecht ist. Die Wohnung sollte schadstoffarm eingerichtet werden. Am besten sind Bodenbeläge aus Fliesen und Wandbeläge aus natürlichen Stoffen oder Tapeten mit emissionsarmem Anstrich. Ich erinnere mich an eine Patientin, die auch auf natürliche Lehmwände symptomatisch war. Es empfiehlt sich, so wenig wie möglich zu renovieren und schadstoffarme Möbel zu wählen ohne Formaldehyd und Lackierung. Die Oberfläche darf höchstens mit einem natürlichen Öl bearbeitet sein.

Auch die Wahl des PKW stellt ein Problem dar. Neuwagen haben eine hohe Emission von Weichmachern und anderen Stoffen des Kunststoffs. Deshalb ist ein Gebrauchtwagen, bei dem diese Stoffe zum Teil abgebaut sind, empfehlenswert. Die Patientin mit der Unverträglichkeit auf Lehmwände berichtete mir zu diesem Thema, dass sie einen gebrauchten Pkw im Winter gekauft habe. Als der Sommer mit höheren Temperaturen kam, waren damit höhere Emissionen im Auto verbunden, welche zu einer Symptomatik führten. Es gibt also kein Patentrezept. Gutes Lüften im Auto ist eben auch nur bei höheren Temperaturen möglich. Auch die Emission von Abgasen Feinstaub im Stadtverkehr oder im Stau belasten die Patienten.

 

Grundsätzlich ist ein Leben auf dem Lande mit weniger Schadstoffexposition zu bevorzugen. Allerdings werden in der industriellen Landwirtschaft auch Massen von Giften freigesetzt. Es gibt einige naturbelassene Landschaften in Deutschland die durch Forstwirtschaft und Viehhaltung bestimmt sind. Diese Gegenden sind prinzipiell besser geeignet für MCS Patienten, aber auch hier gibt es Probleme wie zum Beispiel die Emission durch Holzfeuerung. Außerdem kann sich nicht jeder MCS Patient seinen Lebensraum einfach aussuchen, weil er doch häufig durch Familie und Beruf an bestimmte Orte gebunden ist.

Giftige Amalgamfüllungen sollten von einem erfahrenen Zahnarzt mit einer guten Absaugvorrichtung entfernt werden. Trotzdem kann dabei verstärkt Quecksilber freigesetzt werden und eine effektive Chelat-Therapie zur Ausleitung ist notwendig.

Auch klassische allopathische Medikamente sollten vermieden werden. Leider trifft dies häufig auf die Ignoranz vieler Ärzte, die den Patienten schlicht nicht glauben, wenn sie über ihre Erfahrungen mit Medikamenten berichten. Wie sagte einmal ein naturheilkundlich tätiger Zahnarzt auf dem naturheilkundlichen Kongress in Baden-Baden: „ …und wenn der Arzt nicht fähig genug ist, eine Krankheitsursache zu finden, dann hat der Patient gefälligst bekloppt zu sein!“. Der Kollege spricht mir aus der Seele, denn es ist tragisch, dass Patienten als psychisch krank abgestempelt werden und einen langen Leidensweg beschreiten müssen, bis sie endlich auf einen Therapeuten stoßen, der die richtige Diagnose stellt. Bei MCS-Patienten soll dies durchschnittlich 2 Jahre dauern.

 

Therapie mithilfe von Nahrungsergänzungen und Medikamenten:

grundsätzlich sollte man sich in der Therapie nicht nur auf Nahrungsergänzungen oder Medikamente konzentrieren, sondern auf eine vollwertig biologische Ernährung.

Die Entgiftungsphase zwei kann u.a. durch bestimmte Gemüsearten wie Kresse, Brokkoli, Kohlrabi und Rosenkohl unterstützt werden. Auch Curcumin aus der Gelbwurz leistete einene gute Unterstützung.

Nahrungsergänzungen, welche die Entgiftungsreaktionen unterstützen können, sind:

Glutathion, Alpha-Liponsäure, Vitamin E, C, D, B2, B6, Folsäure, Coenzym Q, Omega-3-Fettsäuren, Curcumin, Selen und die Aminosäuren L-Carnitin, Glutamin, Cystein, Glycin, Taurin.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Chelat-Therapie gemacht, weil hier die Grundlast der Schwermetalle reduziert wird und allein dadurch die Entgiftungsmechanismen wieder verbessert werden. Außerdem wird bei der von mir zusammengestellten Chelat-Therapie generell die Entgiftung auch für nicht metallische Schadstoffe verstärkt. Eine Entfernung von evtl. vorhandenen Amalgam-Füllungen ist in jedem Falle empfehlenswert.        

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst