top of page
a chest film of a patient with congestiv

Dilated cardiomyopathy

Progressive heart enlargement and weakness

Dill alternative cardiomyopathy has various causes. It can arise from acute myocarditis (inflammation of the heart muscle), be genetic or idiopathic, ie occur without a recognizable cause. Excessive alcohol consumption can also lead to this. That is why one spoke of the Bocksbeutel heart of the beer coachmen who consumed a lot of beer. The heart can expand in the X-ray image in such a way that it resembles the Franconian Bocksbeutel bottle. Chemotherapy drugs or cocaine are also considered triggers. It can also rarely be caused by pregnancy (about 1 in 10,000)

Image: the significantly enlarged heart is easily recognizable for the doctor in the X-ray image

symptoms

 

The symptoms are the same as in acute myocarditis. Patients rarely have heart pain. But they suffer from shortness of breath and often from cardiac arrhythmias, which not all patients feel themselves. Some experience increased heart palpitations or dizziness. The patient perceives the symptoms as threatening, which understandably triggers fear. If the left heart is particularly affected, water builds up in the lungs, pulmonary edema, which causes shortness of breath. If the right heart is affected, the blood backs up in the systemic circulation, resulting in water retention (oedema), initially in the legs and later also in higher parts of the body such as the back, liver or abdomen. If the cardiomyopathy was caused by viruses or bacteria, this does not mean that the pathogens must still be present. The immune reaction to the pathogens can result in cardiomyopathy as part of an autoimmune disease.

Diagnosis

Dilated cardiomyopathy must be differentiated from other heart diseases that also lead to cardiac insufficiency. However, the disease is easy to diagnose with the help of cardiac ultrasound. It is sometimes frightening how conspicuous the heart is in the ultrasound. The heart chambers are huge and the musculature is far removed from the typical effective pumping movements. The walls of the heart seem to tremble rather than contract. This impression occurs because the heart is beating fast and the heart muscle moves very little. In fact, coronary heart disease can also be present at the same time. Therefore, the cervical arteries should be examined for arteriosclerotic changes using ultrasound. If these vessels are "clean", coronary heart disease is unlikely. Otherwise, a cardio-CT or cardiac catheter should be performed for clarification. A laboratory value that is very easy to determine with regard to cardiac insufficiency and its course is the NT per BNP value. In old age, the normal range is slightly higher than in younger people. Elevated values clearly indicate cardiac insufficiency. The progress control can therefore be carried out well via the NT Pro BNP value and the heart ultrasound.

therapy

 

How to treat acute dilated cardiomyopathymyocarditisI have described on the relevant page. In my opinion, conventional medical therapies leave a lot to be desired. a large number of allopathic medicines are used here with moderate success. ACE inhibitors, AT1 blockers, beta blockers and diuretics are mainly used for drainage.

All of these drugs lower blood pressure. This can be very problematic in a heart that already has a pumping weakness. The diuretics are the most acceptable because of their effectiveness and minimal effect on blood pressure. However, attention must be paid to the potassium, as there are various diuretics. Some decrease potassium excretion and others increase it. I heard about a man who went into cardiac arrest due to a drug-induced potassium deficiency. Fortunately, one of the neighbors was an anesthesiologist and was able to revive him. There are definitely heart-strengthening remedies from naturopathy: hawthorn (Crataegutt) and strophanthin. I have observed the greatest effect with cell-specific therapy. Here, cell components from the heart of a young animal are injected into the buttocks. These repair substances are able to regenerate the heart. The effect is not exactly clear. According to my observations, however, the information in the RNA seems to mediate the effect. Somehow this coding is used in the diseased cells to regenerate them. The effect of relatively fast. I have often used these substances for heart failure and the patients reported reduced shortness of breath on the same day.

I have treated some patients in this way and I would like to present you with an impressive case:

A 42-year-old man with hereditary heart failure due to dilated cardiomyopathy received cell-specific therapy. He could barely stand on his feet. He had just been discharged from the university hospital and his blood pressure was extremely low due to the extensive drug therapy.  (85/60). His NT-Pro BNP dropped from 15,907 to 207 as a result of the heart cell injection. He regained his previous level of performance and passed the stress ECG at 125 watts. Many medications have been discontinued. The doctors at the university hospital were very surprised by the success in 2015, because they advised the patient to have an ICD (defibrillator) implanted and a heart transplant. The 30,000 arrhythmias have almost disappeared as a result of the therapy. The sleep apnea syndrome had also disappeared. The patient has been doing well for 5 years bis  without surgery and is running his business again.  

bottom of page

Dilatative Kardiomyopathie

Fortschreitende Herzvergrößerung und -schwäche

Die Dillalternative Kardiomyopathie geht auf verschiedene Ursachen zurück. Sie kann aus einer akuten Myokarditis (Herzmuskelentzündung) entstehen, genetisch bedingt sein oder idiopathisch, d. h. ohne erkennbare Ursache auftreten. Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann dazu führen. Deshalb sprach man vom Bocksbeutelherz der Bierkutscher, die viel Bier konsumierten. Das Herz kann sich im Röntgenbild nämlich so erweitern, dass es der fränkischen Bocksbeutelflasche ähnelt. Chemotherapeutika oder Kokain gelten ebenfalls als Auslöser. Es kann auch selten verursacht werden durch Schwangerschaft (ca. 1:10 000)

Bild: das deutlich vergrößerte Herz ist für den Arzt im Röntgenbild leicht erkennbar

Symptome

 

Die Symptomatik ist wie bei der akuten Myokarditis. Die Patienten haben selten Herzschmerzen. Aber sie leiden unter Luftnot und oft unter Herzrhythmusstörungen, die jedoch nicht alle Patienten selber spüren. Manche verspüren verstärktes Herzklopfen oder Schwindel. Die Symptomatik wird vom Patienten als bedrohlich empfunden, was verständlicherweise Angst auslöst. Wenn vor allem das linke Herz betroffen ist, kommt es zur Wasseransammlung in der Lunge, dem Lungenödem, welches die Atemnot auslöst. Ist das rechte Herz betroffen, so staut sich das Blut in den Körperkreislauf zurück mit der Folge von Wasseransammlungen (Ödemen), zunächst in den Beinen und später auch in höher gelegenen Körper abschnitten wie Rücken, Leber oder Bauchraum. Sofern die Kardiomyopathie durch Viren oder Bakterien ausgelöst wurde, heißt das nicht, dass die Erreger noch anwesend sein müssen. Durch die Immunreaktion auf die Erreger kann sich die Kardiomyopathie im Rahmen einer Autoimmunerkrankung ergeben.

Diagnostik

Unterschieden werden muss die Dilatative Kardiomyopathie von anderen Herzkrankheiten, die ebenfalls zur Herzschwäche führen. Mithilfe des Herz-Ultraschalls ist die Erkrankung jedoch leicht zu diagnostizieren. Es ist hier zuweilen erschreckend, wie auffällig das Herz im Ultraschall ist. Die Herzkammern sind riesig und die Muskulatur ist von den typischen effektiven Pumpbewegungen weit entfernt. Die Herzwände scheinen eher zu zittern als sich zu kontrahieren. Zu diesem Eindruck kommt es, weil das Herz schnell schlägt und den Herzmuskel sich nur noch sehr wenig bewegt. Tatsächlich kann auch noch gleichzeitig eine koronare Herzkrankheit vorliegen. Deshalb sollte man die Halsarterien mit dem Ultraschall auf arteriosklerotische Veränderungen untersuchen. Sofern diese Gefäße „sauber“ sind, ist eine koronare Herzkrankheit unwahrscheinlich. Ansonsten sollte ein Cardio-CT oder Herzkatheter zur Abklärung erfolgen. Ein sehr einfach zu bestimmende Laborwert im Hinblick auf die Herzschwäche und deren Verlauf ist der NT pro BNP Wert. Im Alter ist der Normbereich etwas höher als bei jüngeren Menschen. Erhöhte Werte sprechen eindeutig für eine Herzschwäche. Die Verlaufskontrolle kann also gut über den NT Pro BNP Wert und das Herz Ultraschall erfolgen.

Therapie

 

Wie man der Dilatativen Kardiomyopathie bei der Behandlung der akuten Myokarditis vorbeugen kann, habe ich auf der betreffenden Seite beschrieben. Die schulmedizinischen Therapien lassen meiner Ansicht nach zu wünschen übrig. es werden hier eine hohe Anzahl allopathischer Medikamente eingesetzt mit mäßigen Erfolg. Zum Einsatz kommen vor allem ACE-Hemmer, AT1-Blocker, Betablocker, Diuretika zur Entwässerung.

Alle diese Medikamente erniedrigen den Blutdruck. Das kann bei einem Herzen, welches ohnehin schon eine Pumpschwäche hat, sehr problematisch sein. Die Diuretika sind aufgrund ihrer Effektivität und geringen Beeinflussung des Blutdrucks am ehesten vertretbar. Dabei muss allerdings auf das Kalium geachtet werden, da es verschiedene Diuretika gibt. Manche vermindern die Kaliumsausscheidung und andere erhöhen sie. Ich erfuhr von einem Mann, der aufgrund eines medikamentös herbeigeführten Kaliummangels einen Herzstillstand erlitt. Glücklicherweise war einer der Nachbarn Anästhesist und konnte ihn wiederbeleben. Es gibt durchaus herzstärkende Mittel aus der Naturheilkunde: Weißdorn (Crataegutt) und Strophantin. Den größten Effekt habe ich bei der zellspezifische Therapie beobachtet. Hier werden Zellbestandteile vom Herzen eines Jungtieres in das Gesäß injiziert. Diese Reparatursubstanzen vermögen das Herz zu regenerieren. Die Wirkung ist nicht genau geklärt. Nach meinen Beobachtungen scheint aber vor allem die Information der RNA die Wirkung zu vermitteln. Auf irgendeine Art und Weise wird diese Kodierung in den erkrankten Zellen genutzt, um sie zu regenerieren. Der Effekt des relativ schnell. Ich habe diese Substanzen oft bei Herzschwächen eingesetzt und die Patienten berichteten noch am gleichen Tag über verminderte Luftnot.

Ich habe einige Patienten auf diese Art und Weise behandelt und möchte Ihnen hierzu einen eindrucksvollen Fall präsentieren:

Ein 42 jähriger Mann mit erblicher Herzschwäche auf Grund einer dilatativen Cardiomyopathie erhilelt die zellspezifische Therapie. Er konnte kaum auf seinen Füssen stehen. Er war gerade aus der Uniklinik entlassen worden und durch die umfangreiche medikamentöse Therapie war sein Blutdruch extrem niedrig.  (85/60). Sein NT-Pro BNP sank durch die Herzzellen-Injektion von 15907 auf 207. Er erreichte wieder seine alte Leistungsfähigkeit und bestand das Belastungs-EKG bei 125 Watt. Viele Medikamente konnten abgesetzt werden. Die Ärzte der Uniklinik waren 2015 sehr überrascht von dem Erfolg, denn sie hatten dem Patienten zur Implantation eines ICD (Defibrillators) und Herztransplantation geraten. Die 30 000 Rhythmusstörungen sind durch die Therapie nahezu verschwunden. Auch das Schlafapnoe-Syndrom war verschwunden. Es geht dem Patienten seit 5 Jahren bis  gut ohne OP und er leitet wieder seinen Betrieb.  

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst