top of page
Vitamin And Supplement. Closeup Of Beaut

therapy of mitochondrial disease

 

The therapy follows the recommendations of Dr. Kuklinski. Here, too, I proceed in a cost-oriented manner and do not prescribe all substances that can improve mitochondrial disease at once. Regardless of the cost side, not all therapy options are always necessary. Most patients feel better after being prescribed coenzyme Q10, since Q10 is the essential catalyst for energy production.  Some people also need B vitamins, zinc, manganese and magnesium.

These vital substances intervene in the respiratory chain of the mitochondria and also improve energy production. The procedure is always based on the patient's feedback. There is no simple rule of thumb and it takes a lot of experience to optimize the patient's condition and performance.

 

An example:

 

A 45-year-old secretary was sent to me by a colleague to clarify a sleep apnea syndrome in   severe daytime sleepiness. The survey revealed that there was no evidence of sleep apnea syndrome and that the patient had suffered from chronic fatigue since childhood.

The patient had to literally whip her way through the day for decades . She felt the need to sit on the sofa after lunch but had to resist it because she knew she would fall asleep in 10 minutes. She was also fully challenged in her job. dr In connection with the increased need for sleep after carbohydrate-rich meals, Kuklinski speaks of "feeding anesthesia".  This catchy choice of words describes the underlying mechanism very well. Easily available carbohydrates cannot be adequately utilized in mitochondrial disease and paralyze the mitochondria. This then leads to fatigue. But now back to our patient: The  survey and the examination results revealed the diagnosis: mitochondrial disease. She felt better after being prescribed B vitamins and minerals. However, the breakthrough could only be achieved with coenzyme Q10. The daytime tiredness was gone and the hair loss improved. However, it must be made clear to the patient that discontinuing the vital substances usually leads back to the original symptoms of mitochondrial disease. The patient tried to stop coenzyme Q10. 2 days later  the tiredness came back, so it was clear that she had to take it permanently. The deterioration after stopping Q10 also confirms the diagnosis of mitochondrial disease.

 

During the treatment, nutrition and the prevention of harmful substances must also be considered. I remember a patient who first became aware of mitochondrial symptoms after receiving a flu shot at another practice. She felt very miserable and I choose the colloquial term "miserable" on purpose because the patient felt very bad without being able to describe the symptoms well. I immediately noticed that her condition differed significantly from that of the patients who had an infection. This condition was also constant with no tendency to improve. It was obvious that the flu shot was the trigger here. Only through appropriate treatment of the mitochondrial disease and modulation of the immune system with the appropriate homeopathic remedies could the condition slowly but completely improve.

 

Therefore, only those vaccinations that are absolutely necessary should be given. In our practice, I therefore determine the antibodies to determine whether a repeat vaccination is actually necessary. The rules of thumb of the standing vaccination commission (STIKO) are extremely imprecise. For example, a tetanus booster is recommended every 10 years, although it has been known since the 1980s that vaccination protection can sometimes last 20 years. The STIKO (Standing Committee on Vaccination) rejects checking the vaccination titer as a laboratory service, but only for cost reasons. However, since the STIKO also knows that vaccinations can cause vaccination damage, it is considered negligent to vaccinate someone whose immune status has not been examined. We just don't know if diseases like cancer and multiple sclerosis are related to vaccinations. STIKO cannot rule this out either.

Interval Hypoxia Therapy (IHT)

IHT devices have been developed as a particular newer method of treating mitochondrial disease. This interval hypoxia therapy is an inhalation therapy in which mountain air from an altitude of approx. 5000 m with less oxygen   is inhaled at intervals. Due to the lack of oxygen, the weak mitochondria that are not intact die off and are replaced by the powerful mitochondria in the cell. In this way, cellular energy production can be directly influenced. You can find more information on how IHT works and how it can be used for various complaintsHERE.

 

We see, the matter is not easy. Listing all treatment options is beyond the scope here, but thanks to research by Dr. Kuklinski, we know of many treatment options that improve mitochondrial disease. A careful individual selection of the therapy options helps those affected to achieve significantly better performance and quality of life!

bottom of page

Therapie der Mitochondropathie

 

Die Therapie erfolgt ebenfalls nach den Empfehlungen von Dr. Kuklinski. Ich gehe auch hier kostenorientiert vor und verordne nicht alle Stoffe, die eine Mitochondropathie bessern können, auf einmal. Unabhängig von der Kostenseite sind auch nicht immer alle Therapieoptionen notwendig. Es geht den meisten Patienten nach Verordnung von Coenzym Q10 schon besser, da Q10 der wesentliche Katalysator für die Energiegewinnung ist.  Manche benötigen zusätzlich B-Vitamine, Zink, Mangan und Magnesium.

Diese Vitalstoffe greifen in die Atmungskette der Mitochondrien ein und verbessern ebenfalls die Energiegewinnung. Es wird immer in direkter Anlehnung an die Rückmeldung des Patienten vorgegangen. Es gibt keine einfache Faustregel und es erfordert viel Erfahrung, das Befinden und die Leistungsfähigkeit des Patienten zu optimieren.

 

Ein Beispiel:

 

Eine 45 jährige Sekretärin wurde von einem Kollegen zu mir geschickt, um ein Schlafapnoe-Syndrom bei  starker Tagesmüdigkeit abzuklären. Die Befragung ergab, dass es keinen Hinweis auf ein Schlafapnoe-Syndrom gab und die Patientin schon seit der Kindheit unter chronischer Müdigkeit litt.

Die Patientin musste sich seit Jahrzehnten  förmlich durch den Tag peitschen. Sie hatte das Bedürfnis, sich nach dem Mittag auf das Sofa zu setzen, musste sich dies aber verkneifen, da sie wusste, dass sie nach 10 Minuten einschlafen würde. Sie war ja auch im Beruf voll gefordert. Dr. Kuklinski spricht im Zusammenhang mit erhöhtem Schlafbedürfnis nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten von der „Fressnarkose“.  Diese einprägsame Wortwahl trifft den zugrundeliegenden Mechanismus sehr gut. Leicht verfügbare Kohlenhydrate können bei Mitochondropathie nicht ausreichend verwertet werden und lähmen die Mitochondrien. Das führt dann zu der Müdigkeit. Doch nun zurück zu unserer Patientin: Die  Befragung und die Untersuchungsergebnisse ergaben die Diagnose: Mitochondropathie. Nach Verordnung von B-Vitaminen und Mineralien ging es ihr zwar besser. Der Durchbruch konnte aber erst durch Coenzym Q10 erreicht werden. Die Tagesmüdigkeit war weg und auch der Haarausfall gebessert. Es muss den Patienten allerdings klar gemacht werden, dass ein Absetzen der Vitalstoffe in der Regel wieder zum ursprünglichen Beschwerdebild der Mitochondropathie führt. Die Patientin versuchte Coenzym Q10 abzusetzen. 2 Tage später  trat die Müdigkeit wieder auf, so dass klar war, dass sie es auf Dauer nehmen musste. Auch die Verschlechterung nach dem Absetzen von Q10 bestätigt die Diagnose der Mitochondropathie.

 

Es muss bei der Behandlung auch an die Ernährung und an die Abwendung von Schadstoffen gedacht werden. Ich erinnere mich an eine Patientin, bei der erstmals die Symptome der Mitochondropathie auffällig wurden, nachdem sie in einer anderen Praxis eine Grippeschutzimpfung erhalten hatte. Sie fühlte sich sehr elend und ich wähle die aus dem Volksmund stammende Bezeichnung „elend“ absichtlich, weil die Patientin sich sehr schlecht fühlte, ohne dass sie die Symptome gut beschreiben konnte. Ich bemerkte gleich, dass ihr Zustand von dem der Patienten, die einen Infekt hatten, deutlich abwich. Auch war dieser Zustand konstant ohne Tendenz zur Besserung. Es war offensichtlich, dass hier die Grippeschutzimpfung der Auslöser war. Erst durch entsprechende Behandlung der Mitochondropathie und Modulation des Immunsystems mit den passenden homöopathischen Mitteln konnte der Zustand langsam, aber vollständig gebessert werden.

 

Deshalb sollten nur die Impfungen erfolgen, die unbedingt notwendig sind. In unserer Praxis bestimme ich deshalb die Antikörper, um festzustellen, ob eine Wiederholungsimpfung tatsächlich notwendig ist. Die Faustregeln der ständigen Impfkommission (STIKO) sind nämlich denkbar ungenau. Beispielsweise wird die Tetanus-Auffrischung alle 10 Jahre empfohlen, obwohl seit den 80igern bekannt ist, dass der Impfschutz unter Umständen auch 20 Jahre anhalten kann. Die STIKO (Ständige Impfkommission) lehnt die Überprüfung der Impftiter als Laborleistung ab, allerdings nur aus Kostengründen. Da aber auch die STIKO weiß, dass Impfungen Impfschäden auslösen können, ist es als fahrlässig zu bezeichnen, jemanden zu impfen, bei dem der Immunstatus nicht untersucht wurde. Wir wissen eben nicht, ob Krankheiten wie Krebs und Multiple Sklerose mit Impfungen im Zusammenhang stehen. Die STIKO kann dies auch nicht ausschließen.

Intervall Hypoxie Therapie (IHT)

Als besondere neuere Methode zur Behandlung der Mitochondropathie wurden IHT-Geräte entwickelt. Diese Intervall Hypoxie Therapie ist eine Inhalationstherapie, bei welcher Höhenluft aus ca. 5000 m Höhe mit geringerem Sauerstoff  im Intervall inhaliert wird. Durch den Mangel an Sauerstoff sterben die nicht intakten, schwachen Mitochondrien ab und werden durch die leistungsstarken Mitochondrien in der Zelle ersetzt. Auf diese Art und Weise kann direkt Einfluss auf die zelluläre Energieproduktion genommen werden. Weitere Informationen zur Wirkungsweise der IHT und zum Einsatz bei verschiedenen Beschwerden finden Sie HIER.

 

Wir sehen, die Materie ist nicht einfach. Alle Therapiemöglichkeiten zu nennen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, aber dank der Forschung von Dr. Kuklinski kennen wir sehr viele Behandlungsmöglichkeiten, die die Mitochondropathie bessern. Eine sorgfältige individuelle Auswahl der Therapieoptionen verhilft den Betroffenen zu deutlich mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität!

  • Black Facebook Icon

Dr. med. Thorsten Muthorst